Was bedeutet spielen?

Spielen ist mehr als Spielerei. Das Spielen ist eine kindgerechte Form des Lernens. Beim Spielen können Kinder ihre Kreativität einsetzen und das Lösen von Problemen üben. Ohne Leistungsdruck können im Spiel immer wieder einzelne Handlungsabfolgen geübt und kombiniert werden, die später ein „geschicktes“ Verhalten ausmachen. Wir geben den Kindern Zeit zum Spielen und Raum für das Probieren und Versuchen.

Jedes Spiel basiert auf Richtlinien und Regeln , die abgesprochen und eingehalten werden müssen. Im Spiel erlernt das Kind alle erforderlichen Kompetenzen, die von uns gefördert und unterstützt werden.

Kreative Ideen werden arrangiert und umgesetzt, das Kind übernimmt Verantwortung für sein Spiel und lernt, Konflikte auszutragen.

Wenn die Kinder ins Spiel vertieft sind, können wir individuelle Begabungen und Verhaltensweisen besonders gut erkennen.