Beobachtung

Im Tagesverlauf ergeben sich viele Möglichkeiten, jedes Kind in seinen Spielaktionen und seinem Sozialverhalten zu beobachten. Die Besonderheiten des einzelnen Kindes werden dadurch von uns wahrgenommen und dokumentiert.

Zusätzlich zu den strukturierten Beobachtungsbögen (PERIK, SISMIK) schreiben wir für jedes Kind Lerngeschichten, die es sich in seinem eigenen Ordner jederzeit anschauen kann. In diesem Ordner sammeln wir auch die „Produkte“ (Zeichnungen, Fotos, ...) der Kinder. Die Lerngeschichten dokumentieren wir mit Fotos und einem persönlichen Brief an das Kind, in dem einzelne Entwicklungsschritte beschrieben sind, um es in seinem Handeln positiv zu bestärken.

Bei Entwicklungsgesprächen mit den Eltern sind unsere Beobachtungen eine wichtige Grundlage. Entwicklungsschritte werden deutlich, besondere Fähigkeiten werden von uns gefördert, Schwierigkeiten oder Verzögerungen können frühzeitig angesprochen werden.

Beobachtungsdaten unterliegen dem Vertrauensschutz nach §65 SGB VIII und die Beobachtungsergebnisse ihres Kindes behandeln wir vertraulich.