Was ist Partizipation?

• Partizipation ist die Beteiligung der Kinder am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen.
  • Unsere Kinder dürfen mitwirken, mitbestimmen und mitgestalten.
  • Partizipation gründet auf Partnerschaft und Dialog zwischen Personal – Kind – Eltern.
  • Kinder an möglichst vielen Entscheidungsprozessen, die sie selbst betreffen, zu beteiligen.

So leben wir Demokratie mit den Kindern.

Bei uns im Alltag:

• Die Kinder dürfen Regeln und Grenzen mitbestimmen. Diese Regeln gelten für die gesamte Einrichtung und geben den Kindern Halt und Sicherheit.
  • Im täglichen Morgenkreis planen wir mit den Kindern unseren Tagesablauf.
  • Die gleitende Brotzeit ermöglicht den Kindern selbst zu bestimmen, wann, wo und mit wem sie Brotzeit machen möchten.
  • Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Spielecken und Spielmaterialien selbst aus. Unser teiloffenes Konzept ermöglicht den Kindern hier noch mehr Entscheidungsfreiheit.
  • Beim Mittagessen entscheiden die Kinder wie viel Essen sie aus den bereitgestellten Schüsseln nehmen möchten.
  • Die Gruppenräume werden gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Sie dürfen auch mitentscheiden, welche Bilderbücher und Spielmaterialien in den Gruppen zur Verfügung gestellt werden.
  • Wir legen sehr viel Wert auf die freie Meinungsäußerung der Kinder. Die Entwicklung einer eigenen Meinung ist uns sehr wichtig.
  • Basis der pädagogischen Arbeit ist die Kinderkonferenz. Es werden wichtige Themen besprochen und darüber abgestimmt. Dies kann sowohl Überlegungen für ein neues Projekt, als auch das Besprechen von Regeln die den Kindergarten betreffen.