Geschichte

Bereits 1929 wurde das „Kinderheim St. Josef“ von der katholischen Kirchenverwaltung unter der Leitung von Pfarrer Josef Zintl eröffnet.

Dort wurden von den Niederbronner Schwestern Kinder, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, im Alter von zwei bis sechs Jahren aufgenommen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde 1956 das Kinderheim erweitert. Langsam entwickelte sich aus der damaligen „Kinderbewahranstalt“ eine Kindergartenstruktur mit einem pädagogischen Konzept.

1977 wurde für den Kindergarten die staatliche Anerkennung ausgesprochen. Daraufhin folgte eine leistungsbezogene Kindergartenpädagogik mit dem Schwerpunkt „Vorschulerziehung“.

Um den Kindern einen modernen und den heutigen pädagogischen Anforderungen gerechten Kindergarten zu bieten, wurde 1989 neu gebaut. Zeitgleich begannen wir damit, ein neues Konzept für unseren Kindergarten zu erarbeiten.