Sprachliche Bildung und Förderung

Die Sprache ist unser wichtigstes Instrument in der ganzheitlichen Erziehung. Kindergartenkinder befinden sich in der wichtigsten Sprachentwicklungsphase.

Wir fördern die Sprachentwicklung der Kinder gezielt durch:

• Gespräche in der Gruppe
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Geschichten, Reime
  • Sprachspiele
  • Vorlesen

Elemente aus dem Konzept „Hören, Lauschen, Lernen” übernehmen wir in die sprachliche Förderung.

"Hören, Lauschen, Lernen" wurde von Mitarbeitern der Uni Würzburg entwickelt (Küspert & Schneider). Es geht dabei um die Förderung der phonologischen Bewusstheit, d.h. um einen Einblick in die Lautstruktur unserer Sprache und nicht um vorgezogenes Lesen-und Schreibenlernen. Das Programm ist mit vielen Bildern, Bewegungs- und Singspielen gestaltet und kann somit spielerisch mit den Kindern durchgeführt werden und ihnen Freude am Umgang mit der Sprache vermitteln.

Informationstechnische Bildung, Medienbildung und -erziehung

Unsere Kinder wachsen in einer technisch weitentwickelten Gesellschaft auf. Um den Kindern den Umgang mit technischen Geräten zu erklären dürfen sie mit Digitalkameras fotografieren und beim Ausdrucken der Bilder helfen und zusehen. Außerdem steht ein CD-Player mit mehreren Kopfhörern zur Verfügung, mit dem die Kinder Musik und Hörspiele anhören können.