Mathematische Bildung

Wir bieten den Kindern grundlegende mathematische Erfahrungsbereiche regelmäßig an, zum Beispiel Zahlen, Zählen, Formen, Datum, Mengen. Den Kindern begegnen im Alltag viele mathematische Grunderfahrungen, die wir spielerisch fördern. Mit Abzählversen, Bilderbüchern, Liedern, Würfelspielen, … unterstützen das mathematische Verständnis.

Durch das von Prof. Preiß entwickeltes Projekt „Entdeckungen im Zahlenland” lernen die Kinder spielerisch Zahlenwerte und -begriffe sowie Ordnungsprinzipien kennen. Ziel des Projekts ist es, Kindern das Verständnis von Mathematik zu erleichtern.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Kinder wollen wissen, warum etwas so ist und wie etwas funktioniert. Deshalb stillen Kinder ihre Wissbegier mit vielen Fragen, durch Ausprobieren und auch mal durch von Erwachsenen nicht gern gesehene Handlungen, wie zum Beispiel Kaputtmachen, um zu sehen aus was etwas besteht oder wie etwas zusammengebaut ist. Durch die Beschreibungen des Gesehenen, wird die Beobachtungsfähigkeit und die sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten der Kinder geschult.

Kinder haben Spaß am Beobachten, Experimentieren und Forschen. Wir unterstützen dieses angeborene Interesse durch Angebote in unserem Kindergarten. Täglich dürfen die Kinder im Morgenkreis mit unserer Hilfe die Jesuskerze anzünden, dadurch lernen sie den Umgang mit und Respekt vor dem Element Feuer. Dann wird das Datum und das Wetter besprochen. Zur Jahreszeit, aktuellen Ereignissen, wie zum Beispiel ein Hochwasser, und den Interessen der Kindern passend, machen wir Experimente, Spaziergänge, Gesprächskreise, u.v.m. In unserem Garten können die Kinder Naturmaterialien sammeln und sortieren, Jahreszeiten erleben und mit einer Steinwasserschnecke in unserem Sandkasten matschen und experimentieren. Die Kinder bauen Staudämme, füllen gesammeltes Wasser in andere Gefäße und graben große Wasserstraßen. Um den Kindern den Begriff Zeit nahe zu bringen, arbeiten wir mit 5-Minuten-Sanduhren. Zum Beispiel haben wir im Eingangsbereich zwei Balancierfahrzeuge, die die Kinder in 10 Minuten Abständen fahren dürfen, d.h. die Sanduhr darf zwei Mal durchlaufen.

Durch diese praktischen Erfahrungen lernen die Kinder "Naturwissenschaft" in ihrem Alltag kennen.

Umweltbildung und -erziehung

Wir als katholischer Kindergarten legen sehr viel Wert auf die Achtung der Schöpfung. Deshalb bringen wir den Kindern im Alltag nahe, Müll zu trennen, die Natur nicht zu verschmutzen und die Tiere wertzuschätzen, d.h. nicht töten und quälen. Die Kinder erfahren wie der Kreislauf der Natur abläuft, indem wir einpflanzen, beim Wachsen zusehen, ernten und auch erklären, dass Blumen und Äste nicht abgerissen werden, da sie so nicht mehr wachsen können.