Geschlechtersensible Pädagogik

Bei der geschlechtersensiblen Erziehung, auch Gender-Pädagogik genannt, unterstützen wir die Kinder in der Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität, in der sie sich wohlfühlen. Die Kinder erkennen die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten beider Geschlechter, dabei ist uns aber die Gleichberechtigung wichtig. Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein, so darf ein Junge in der Puppenecke und hilft beim Kochen, ein Mädchen hämmert in der Werkbank und spielt Fußball. Die verschiedenen Dienste, wie Tische decken, Geschirr abspülen, Tische abwischen werden bei uns von Jungs und Mädchen erledigt.

Auch die Väter wollen wir vermehrt in unsere pädagogische Arbeit miteinbeziehen, zum Beispiel beim Laternenbasteln für ihre Kinder. Wir freuen uns über vermehrte männliche Beteiligung auch bei Elternabenden und im Elternbeirat.